Klavierduo Hayashizaki - Hagemann

Liebeslieder und Übergriffe für Klavier zu vier Händen gehören seit 40 Jahren zum Repertoire des japanisch-deutschen Duos. Während des Studiums an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau in der Klavierklasse von Robert-Alexander Bohnke komponierte dieser für das Duo zwei seiner „Übergriffe“. Zu hören sind diese auf der 1986 erschienen Debut-LP mit dem Titel „Tänze und Miniaturen“. Bohnke war es auch, der das Klavierduo für eine Konzertreise mit der Camerata Vocalis der Universität Tübingen empfohlen hat, die 1984 unter der Leitung von Alexander Šumski nach Monfalcone/Italien führte. Auf dem Programm standen die Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms.

Zurückblickend erinnert sich das Duo gerne an Auftrittsorte, die eine besondere Aura ausstrahlen wie das Richard-Wagner-Museum in Tribschen, die Franz-Liszt-Musikakademie Budapest und die Österreichische Nationalbibliothek in Wien. Auch die Konzerte im vom finnischen Architekten Alvar Aalto entworfenen Nordic House in Reykjavik oder dem geschichtsträchtigen Tempel Manpuku-ji in Kamakura sind unvergessen. Erfolgreiche Programmkreationen waren mit Recherchen und Studien verbunden, die das Duo an Orte führte, die mit den Personen und Werken in Verbindung stehen. Für das Programm ICH BIN DIE WELT (Alexander Skrjabin) pilgerte es zur „Villa les Lilas“ am Genfer See und für die mit dem Pasticcio-Preis des ORF ausgezeichnete Produktion „Ein Lichtstrahl hat mich gestreift“ (Alma Mahler-Werfel und ihr blinder Kompositionslehrer Josef Labor) besuchte das Duo mehrmals Gmunden und Wien. Um mehr über Leopoldine Blahetka zu erfahren, wandelte es auf den Spuren der Komponistin in Guntramsdorf bei Wien und Boulogne-sur-Mer an der Côte d’Opale. Die neue CD mit dem Grand Duo von Leopoldine Blahetka wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

 

Ein Erlebnis der besonderen Art ist die Live-Shodo-Performance für Clavichord und japanische Kalligraphie. Michael Hagemann ist künstlerischer Leiter der musica nova Reutlingen, Shoko Hayashizaki unterrichtet an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg.

Copyright © 2024

Piano Duo Hayashizaki-Hagemann